Škoda Superb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2005 um 08:55 Uhr durch Hhdw (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skoda Superb, Frontansicht

Der Superb ist eine Mittelklasse-Limousine des Tschechischen Herstellers Škoda. Das Modell basiert auf der Baureihe VW Passat, grenzt sich aber in Bezug auf Ausstattungsvarianten und Radstand sowie einige Details der Innenausstattung von seinem Konzernbruder ab. Der Superb wird im Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav seit 2001 produziert.


Der Superb wird ausschliesslich als Limousine verkauft. Das Modell ist erhältlich in verschiedenen Motorisierungsvarianten. Diese sind (Stand 2005):


  • 1,8l Turbo Benzinmotor, 110 KW
Skoda Superb, Seitenansicht
  • 2,0l Benzinmotor, 85 KW
  • 2,8l V6 Benzinmotor, 142 KW
  • 1,9l TDI Pumpe-Düse, 74 oder 96 KW
  • 2,5l V6 TDI, 120 KW


Als Getriebe stehen wahlweise ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein Fünfstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung, letzteres jedoch nicht in allen Motorisierungsvarianten.


Die Abmessungen entsprechen weitestgehend denen des beinahe baugleichen VW Passat, lediglich der Radstand ist mit 2803 mm deutlich größer ausgefallen und kommt der Beinfreiheit für Fond-Passagiere zugute. Obwohl keineswegs in der Oberklasse angesiedelt, übertrifft das Platzangebot im Fond sogar das der langen S-Klasse von Mercedes-Benz.


Neben den heute üblichen Ausstattungen wie Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern ist der Superb unter anderem mit einer Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln und einem Regenschirmfach in der hinteren linken Tür ausgestattet. Der Regenschirm wird serienmäßig mitgeliefert.


Die übliche Sicherheitsausstattung, d.h. ABS, ESP und Front- sowie Seiten-Airbags sind ebenfalls vorhanden. Die Seitenairbags werden allerdings herstellerseitig serienmäßig erst seit einem NCAP-Crashtest mit entsprechend schlechter Bewertung verbaut.


Trotz des relativ günstigen Preises (zwischen 22.000 und 40.000 EUR, je nach Ausstattung) findet der Superb keinen allzu großen Absatz. Im ersten Halbjahr 2005 verkaufte Skoda weltweit insgesamt 10.442 Fahrzeuge des Typs Superb.

Weblinks