City of Carlisle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von 16UD)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
City of Carlisle
Carlisle
Lage in Cumbria
Status City
Region North West England
Verw.grafschaft Cumbria
Verwaltungssitz Carlisle
Fläche 1039,97 km²
Einwohner 103.500
ONS-Code 16UD
Auflösung 31. März 2023

City of Carlisle war ein Verwaltungsbezirk mit dem Status einer City in der Grafschaft Cumbria in England. Neben der Stadt Carlisle, in der etwa zwei Drittel der Bevölkerung lebten, umfasste er ein großes, ländlich geprägtes Gebiet mit zahlreichen kleinen Dörfern. Die bedeutendsten davon waren Arthuret, Brampton, Burgh by Sands und St Cuthbert Without.

Der Bezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion des County Borough Carlisle und des Rural District Border. Er wurde zum 1. April 2023 aufgelöst und dann mit Allerdale und Copeland zur neuen Unitary Authority Cumberland zusammengeschlossen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Names for two controversial Cumbria councils revealed

Koordinaten: 54° 57′ 36″ N, 2° 49′ 48″ W