4 de Abril Futebol Clube do Cuando Cubango

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von 4 de Abril do Cuando Cubango)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 de Abril FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name 4 de Abril Futebol Clube do Cuando Cubango
Sitz Menongue
Gründung ?
Farben grün
Präsident Angola Humberto Jorge,[1]
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Angola João Machado (seit 2013)[1]
Spielstätte Estádio Municipal de Menongue
Plätze 5.000
Liga Gira Angola
2016 Aufsteiger
Heim
Auswärts

4 de Abril Futebol Clube do Cuando Cubango, kurz 4 de Abril FC, ist ein angolanischer Fußballverein aus Menongue, der Hauptstadt der Provinz Cuando Cubango.

Der Klub empfängt seine Gäste im städtischen, 5.000 Zuschauer fassenden Estádio Municipal de Menongue, auch Campo da Banca genannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt hat sich der Verein nach dem Datum des Waffenstillstands des Bürgerkriegs in Angola am 4. April 2002. Ein genaues Gründungsdatum ist bisher jedoch weder der Liga noch den Medien bekannt gemacht geworden.

Seit 2013 ist der Angolaner João Machado Trainer der Mannschaft. Machado gilt als besonders erfahrener Trainer des Girabola, der obersten Spielklasse Angolas, in der er seit 33 Jahren verschiedene Mannschaften trainiert. Die Verpflichtung des Trainers durch einen Verein der zweiten Liga (Gira Angola, meist Segundona genannt) wurde durch das Engagement der Provinzregierung möglich.[1]

Unter Machado stieg der Klub 2015 erstmals in den Girabola auf. Damit ist die Provinz Cuando Cubango erstmals wieder in der obersten Profiliga Angolas vertreten, seit dem kurzen Gastspiel des FC Chicoil in der Saison 1998.

Mit einem Kader von 26 Spielern startete der Klub im Februar 2016 in seine erste Profi-Saison. Unter den Neuzugängen waren auch internationale Spieler, der Kameruner Dikongue von Union Douala, und die Brasilianer Stefani und Dário vom Guarani FC.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Nosso objectivo é a manutenção - „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, Interview mit Vereinspräsident Humberto Jorge, Artikel vom 25. Februar 2016 der angolanischen Sportzeitung Jornal dos Desportos, abgerufen am 30. Mai 2016
  2. 4 de Abril fecha plantel - „4 de Abril komplettiert Kader“ (Memento vom 30. Mai 2016 im Internet Archive), Artikel vom 29. Januar 2016 in der online-Ausgabe der Tageszeitung Jornal de Angola, abgerufen am 30. Mai 2016