Khorat-Thai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. April 2019 um 00:21 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v2.0beta14)).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Khorat Thai sind eine Ethnie in der Nordostregion von Thailand, dem so genannten Isan.

Die Khorat Thai zählen etwas mehr als 520.000 Angehörige (1984: mehr als 400.000[1]). Die größte Gruppe der Khorat Thai lebt in der Provinz Nakhon Ratchasima.

Die Sprache der Khorat Thai wird als Dialekt des Thai betrachtet, der zwischen der Hochsprache und dem Isan-Lao liegt[2].

Die Khorat Thai sind eng mit den Thai verwandt. Sie sind einer Theorie zufolge Abkömmlinge von siamesischen Soldaten und Khmer-Frauen[3].

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.christusrex.org
  2. William A. Smalley: Linguistic Diversity and National Unity: Language Ecology in Thailand. Univ. of Chicago Press 1994. S. 112
  3. http://countrystudies.us/thailand/42.htm