Bockwindmühle Oppenwehe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2020 um 20:12 Uhr durch Sonojak (Diskussion | Beiträge) (erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühle im Jahr 2015

Die Bockwindmühle Oppenwehe ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude im Ortsteil Oppenwehe der Gemeinde Stemwede im ostwestfälischen Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte und Architektur

Die Mühle wurde 1705 als Gutsmühle des Rittergutes Hüffe erstmals erwähnt. 1868 wurde sie abgebaut und nach Oppenwehe transportiert. Wieder aufgebaut wurde sie am heutigen Standort im Jahre 1873. In den 1970er Jahren wurden alle Gebäude um die Mühle abgerissen und die Mühle selbst mit eingezogenen Stützen komplett stillgelegt und die Seitentaschen beseitigt. Ab 1991 wurden die entstellenden Veränderungen der 1970er Jahre beseitigt, indem der Bock und das Mühlenhaus mit den Seitentaschen komplett neu gebaut wurden. Durch diesen Neubau erhielt man die Chance, die ursprüngliche Technik wieder einzubauen und ein produzierendes Denkmal zu erhalten. Die Mühle hatte bis zum 9. April 2011 Segelflügel. Heute ist das Heckwerk rechts-drehende symmetrischer Flügel.

Galerie

Commons: Bockwindmühle Oppenwehe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 28′ 10,4″ N, 8° 31′ 58,5″ O