Markuskirche (Wiesdorf)
Die Markuskirche war ein evangelisches Gotteshaus im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf. Sie gehörte zur Gemeinde Wiesdorf im Evangelischen Kirchenkreis Leverkusen.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Kirche wurde am 9. Dezember 1962 eingeweiht.[1] Umstrukturierungen in den Evangelischen Gemeinde Wiesdorf machten es nötig im Dezember 2004 die Kirche zu schließen. Sie wurde an die Freikirche „Assembly of Redeemer King“ (Vereinigung des Erlöserkönigs) verkauft.[2] Zwei Glocken der Kirchen gingen damals an die neue Hoffnungskirche in Rheindorf.[3]
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Commons: Markuskirche (Wiesdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise und Anmerkungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ laut Datum der Einweihungspredigt bon P. Brunner, archiv-ekir.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- ↑ Text des Artikels aus Kölner Anzeiger vom 18. Dezember 2004 ( des vom 14. Mai 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- ↑ Festschrift zur Einweihung der Hoffnungskirche in Rheindorf ( des vom 31. Januar 2016 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Datei; 2,9 MB)
Koordinaten: 51° 1′ 33″ N, 6° 59′ 46,8″ O