Cladonia uncialis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2021 um 11:42 Uhr durch Toxoplasma II. (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cladonia uncialis

Cladonia uncialis

Systematik
Klasse: Lecanoromycetes
Unterklasse: Lecanoromycetidae
Ordnung: Lecanorales
Familie: Cladoniaceae
Gattung: Cladonia
Art: Cladonia uncialis
Wissenschaftlicher Name
Cladonia uncialis
(L.) Weber ex. F.H.Wigg.
Nahaufnahme

Cladonia uncialis, deutsch als Igel-Cladonie bezeichnet, ist eine Strauchflechte, die blassgelbliche bis graugrünliche, igelartige Polster oder stachelige Rasen bildet. Sie ist kennzeichnend für nährstoffarme Böden.

Beschreibung

Die stielrunden und hohlen Stämmchen (Podetien) der Igel-Cladonie sind mehrfach, insgesamt aber spärlich und regelmäßig gabelig verzweigt. Deren Oberflächen tragen weder Blättchen noch Schuppen. Die bräunlichen Zweigenden sind nicht oder nur schwach gekrümmt und scharf zugespitzt. Die Stämmchen werden 3 bis 5 Zentimeter hoch und etwa 2 Millimeter dick. Sie stehen sehr dicht und bilden gewissermaßen stachelige Rasen oder igelartige Polster. Die Flechtenart bildet keine bodenständigen Blättchen und entwickelt selten Fruchtkörper (Apothecien).

Verbreitung und Standort

Die Igel-Cladonie ist von der Arktis bis in die sommergrüne Laubwaldzone verbreitet. Sie wächst vorwiegend auf sauren, nährstoffarmen Sandböden oder auf felsigem Untergrund. Sie besiedelt Trockenrasen, Zwergstrauchheiden, lichte Wälder und Blockschutthalden vom Tiefland bis in alpine Höhenlagen.

Literatur

Commons: Igel-Cladonie – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien