Castlemartyr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. März 2021 um 17:16 Uhr durch Didionline (Diskussion | Beiträge) (HC: −Kategorie:Ort in Irland; +Kategorie:Bauwerk im County Cork; ±Kategorie:County CorkKategorie:Ort im County Cork). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Castlemartyr
Baile na Martra
Castlemartyr
Castlemartyr (Irland)
Castlemartyr (Irland)
Koordinaten 51° 54′ N, 8° 4′ WKoordinaten: 51° 54′ N, 8° 4′ W
Basisdaten
Staat Irland
Provinz Munster
Grafschaft Cork
Höhe 19 m
Einwohner 1600 (2016[1])
Main Street Castlemartyr (2009)
Main Street Castlemartyr (2009)
Main Street Castlemartyr (2009)

Castlemartyr (irisch: Baile na Martra; anglisiert: Ballymarter oder Ballymartyr[2]) ist eine Landstadt im Osten des irischen County Cork, östlich der Stadt Cork. Die Einwohnerzahl von Castlemartyr wurde 2016 mit 1600 Personen ermittelt.[1]

Dort findet man noch Überreste der Versuche örtlicher Stämme, sich selbst und ihr Vieh gegen Plünderer und die sehr reale Bedrohung durch wilde Tiere zu verteidigen. Diese Verteidigungseinrichtungen hatten die Form von Ringforts oder Ráths, kreisrunde Erdwerke, die als Wohnstatt und Pferch für die Tiere dienten. Sie lagen erhöht, um ihre Verteidigungsmöglichkeiten zu verbessern. Vielleicht die besten Beispiele solch früher Festungen und Wohnstätten kann man in der Nähe des Dorfes, in den Ortsteilen Mogeely, Kilrush, Couragh, Ballygibbon, Parknahyla, Rathaha, Kilbree, Ballybutler und Dromada More finden.

Einzelnachweise

  1. a b Castlemartyr (Census Town) auf citypopulation.de, abgerufen am 2. Juli 2018
  2. Baile na Martra. In: Placenames Database of Ireland. Government of Ireland, abgerufen am 29. Juni 2018.