Bunga Hitam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2021 um 19:02 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: https). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunga Hitam (dt. schwarze Blume) ist eine indonesische Punkband, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Sie ist musikalisch vor allem von europäischen und amerikanischen Punkbands beeinflusst. Der ideelle und politische Einfluss der Gruppe wurde maßgeblich von der ursprünglichen Besetzung der Band, widerständigen Personen, die sich schon vor dem Ende des indonesischen Suharto-Regimes (1998) formierten, geprägt.

Heute ist Bunga Hitam in Indonesien für ihre Songtexte, die sich gegen Unterdrückung und Autoritäten richten, -vor allem für die Lieder „Setara“ (dt. „Gleichheit“), „Negaraku Penjaraku“ (dt. „Mein Staat, mein Gefängnis“), sowie für das Lied „Lintas Agama“, das für die Übereinkunft der verschiedenen Religionen Indonesiens eintritt-, bekannt.

Bunga Hitam spielte 2010 und 2014 diverse Konzerte auf der indonesischen Hauptinsel Java, zusammen mit der deutschen Punkband Narcolaptic aus Hamburg.