Radio Regenbogen (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. November 2021 um 23:55 Uhr durch Nere (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radio Regenbogen
Hörfunksender (privat)
Programmtyp Spartenanbieter
Empfang analog terrestrisch, Kabel, Livestream
Empfangsgebiet Südostoberbayern
Sendestart 6. Juni 1988
Reichweite 810.000 Einwohner (auf allen Frequenzen)
Liste von Hörfunksendern
Website

Radio Regenbogen ist ein nichtkommerzieller lokaler Hörfunksender mit Sitz in Rosenheim. Programmschwerpunkte sind Kultur, Soziales und Kirche.

Programm

Der Schwerpunkt liegt nach Angaben des Senders auf Spartenprogrammen mit hohem Wortanteil. Es gibt spezielle Sendungen für Kinder, für Jugendliche, das Studentenradio „Radio Leporello“, eine einstündige monothematische Sendung, ein Kulturmagazin und eine Büchersendung. Dazu wird Volksmusik, Rock, Jazz und regionale Musik gespielt.

Organisation

Gesellschafter sind die Evangelische Arbeitsgemeinschaft e. V. (25 %), Katholische Arbeitsgemeinschaft e. V.(23 %), Rosenheimer Verlag (23 %), Musikbund von Ober und Niederbayern e. V. (20 %) und sonstige (9 %). Geschäftsführer sind seit 1991 Reinhart Knirsch und Klaus-Günther Förg (Stellvertreter). Programmleiter ist Reinhart Knirsch.

Empfang

Radio Regenbogen sendet mit eigener Lizenz auf den Frequenzen folgender Lokalfunkprogramme: