Eights-Küste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2021 um 21:49 Uhr durch Josef J. Jarosch (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eights-Küste
Eights-Küste (Antarktis)
Eights-Küste (Antarktis)
Lage Ellsworthland, Westantarktika
Gewässer Bellingshausen-See
Von Kap Waite
72° 42′ 0″ S, 103° 3′ 0″ W
Bis Pfrogner Point
72° 37′ 0″ S, 89° 35′ 0″ W

Koordinaten: 74° S, 96° W

Die Eights-Küste ist ein Küstenabschnitt im Westen des westantarktischen Ellsworthlands. Sie liegt zwischen dem Kap Waite und dem Pfrogner Point. Vorgelagert sind die Thurston-Insel sowie das Abbot-Schelfeis samt darin eingeschlossener Inseln. Im Osten schließt sich die Bryan-Küste und im Westen die Walgreen-Küste an.

Die Küste wurde während der United States Antarctic Service Expedition bei Überflügen, zu Land und mithilfe von Luftaufnahmen der United States Navy zwischen 1960 und 1967 kartografisch erfasst. Benannt ist sie nach dem US-amerikanischen Forschungsreisenden James Eights (1798–1882), der 1830 die ersten Fossilien in der Antarktis fand.

  • Eights Coast. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Eights Coast auf geographic.org (englisch)