Trygve Mikkjel Heyerdahl Reenskaug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2022 um 13:16 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trygve Reenskaug, 2010

Trygve Mikkjel Heyerdahl Reenskaug (* 21. Juni 1930) ist ein norwegischer Forscher der Informatik. Er formulierte den Begriff Model View Controller für den Softwareentwurf im Jahre 1979, während er bei Xerox Parc in Palo Alto arbeitete.

Sein erstes großes Softwareprojekt Autokon, ein CADCAM Programm, wurde erstmals 1963 in Betrieb genommen und blieb für mehr als 30 Jahre weltweit in Schiffswerften in Gebrauch.

Er ist in die Forschung objektorientierter Methoden involviert und entwickelte objektorientierte Rollenmodellierungsmethoden und Softwarewerkzeuge schon im Jahre 1983. Er gründete 1986 die IT-Gesellschaft Taskon, um ein anderes Softwarewerkzeug für objektorientierte Methoden zu entwickeln.

Reenskaug schrieb das Buch Working With Objects: The OOram Software Engineering Method zusammen mit P. Wold und O. A. Lehne.

Er hat auch an der Entwicklung der UML gearbeitet. Er ist ein emeritierter Professor der Informatik an der Universität Oslo.