Kapuzinerinsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. März 2022 um 11:02 Uhr durch Userofmusic♪♫ (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Insel (Österreich); Ergänze Kategorie:Insel (Kärnten)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapuzinerinsel

Die Kapuzinerinsel. Am gegenüberliegenden Ufer die Pörtschacher Halbinsel sowie links davon, nur teilweise sichtbar, die Schlangeninsel (Blumeninsel)
Gewässer Wörthersee, Österreich
Geographische Lage 46° 37′ 26″ N, 14° 8′ 40″ OKoordinaten: 46° 37′ 26″ N, 14° 8′ 40″ O
Kapuzinerinsel (Kärnten)
Kapuzinerinsel (Kärnten)
Länge 150 m
Breite 100 m
Fläche 1,2 ha
Einwohner unbewohnt
Kapuzinerinsel.
Kapuzinerinsel.

Die Kapuzinerinsel ist eine kleine und bewaldete Insel im kärntnerischen Wörthersee. Sie gehört zur Gemeinde Maria Wörth und darin zur gleichnamigen Katastralgemeinde. Sie ist neben der Blumeninsel (früher auch als Schlangeninsel bekannt) die einzige Insel in dem stehenden Gewässer. Die Kapuzinerinsel ist unbewohnt, wird jedoch gerne von Badegästen mit Mietbooten angesteuert, da sie für viele einen abgelegenen Ort darstellt. Weiters befinden sich auf beiden Seiten der Insel Sandbänke, weshalb man bei der Zufahrt mit einem Boot teils nicht zu nahe an das Ufer kommen sollte.