Internet World Business

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. April 2022 um 09:24 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Veranstaltungen: Halbgeviertstrich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Internet World Business

Beschreibung Plattform und Magazin für E-Commerce und Online Marketing
Verlag Ebner Media Group GmbH & Co. KG (Deutschland)
Hauptsitz München
Erstausgabe Oktober 2005
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 4.500 Exemplare
(Mediadaten)
Herausgeber Marco Parrillo
Weblink internetworld.de
ISSN (Print)

Internet World (Eigenschreibweise in Versalien: INTERNET WORLD) ist eine der führenden Informations- und Fortbildungsplattformen für den digitalen Handel. Zur Marke gehören neben dem Webseite-Auftritt internetworld.de auch entsprechende Social-Media-Kanäle, Podcast- und Video-Formate, Events, Webinare sowie die Fachzeitschrift Internet World Business. Herausgeber ist die Ebner Media Group mit Sitz in Ulm und München. Die Redaktion der Zeitschrift sitzt in München.

Internet World ist eine Business-to-Business-(B2B)-Plattform, die sich an Leser wendet, die im digitalen Handel arbeiten. Themenschwerpunkte sind E-Commerce, Online-Marketing, Webshop-Systeme, Online-Zahlungsabwicklung, Logistik, Social-Media-Marketing, Studien und Trends rund um das Internet, Internetrecht und Berichte aus der Internet-Wirtschaft. Die Zeitschrift hat eine verbreitete Auflage von 4.500 Exemplaren (Stand: Q1/2022, Angabe lt. Mediadaten) und ist ausschließlich im Abonnement erhältlich.

Geschichte

1996 kam erstmals in Deutschland eine Zeitschrift namens "Internet World" auf den Markt. Sie wurde in München herausgegeben von der Neuen Medien Gesellschaft mbH & Co. KG, einer Beteiligung der Verlagsgruppe Ebner in Ulm. 2005 änderte der Verlag das Konzept einer monatlichen Special-Interest-Zeitschrift in eine 14-täglich erscheinende B2B-Fachzeitung und benannte sie in "INTERNET WORLD Business" um (damals noch in gemischter Schreibweise). 2006 wurde eine separate Redaktion für die Webseite www.internetworld.de aufgebaut, die bis dahin von der Print-Redaktion mit betreut wurde. 2019 ging die Neue Mediengesellschaft in die neu gegründete Ebner Media Group auf, einem Zusammenschluss der Fachinformations-Aktivitäten der Verlagsgruppe Ebner. Im März 2020 erfolgte ein umfassender Relaunch. Die Zeitschrift bekam ein modernes Magazin-Layout und wurde auf monatliche Erscheinungsweise umgestellt. Außerdem wurde neben dem Print-Abonnement ein reines Digital-Abonnement eingeführt. Die Zeitschrift und das Portal www.internetworld.de bauen inhaltlich aufeinander auf, die Trennung der beiden Redaktionen wurde aufgegeben.

Veranstaltungen

Internet World 2017

Neben der Zeitschrift "Internet World" präsentierte die Neue Mediengesellschaft 1997 eine gleichnamige Kongressmesse. Bis 2001 fand diese in Berlin statt, ab 2002 in München. 2018 wurde die "Internet World" in "INTERNET WORLD EXPO" umbenannt. 2019 meldeten die Veranstalter über 19.000 Teilnehmer[1]. 2020 musste die INTERNET WORLD EXPO, die am 10. und 11. März in München stattfinden sollte, wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. 2021 fand die digitale Variante – die Commerce Week – statt. 2022 erfolgte das große Rebranding in MOONOVA.

Einzelnachweise

  1. INTERNET WORLD Business: INTERNET WORLD EXPO wächst weiter und kommt 2020 mit Anker-Event. Abgerufen am 18. September 2020 (deutsch).