Auferstehungskirche (Übach-Palenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2022 um 14:56 Uhr durch Blueduck4711 (Diskussion | Beiträge) (Glocken: aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auferstehungskirche in Marienberg

Die Evangelische Auferstehungskirche ist eine ehemalige Kirche im Stadtteil Marienberg von Übach-Palenberg. Sie liegt an der Schulstraße 46 und gehörte zur Kirchengemeinde Übach-Palenberg im Kirchenkreis Jülich der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Geschichte

Die Kirche wurde 1957 nach einem Entwurf von Fritz G. Winter erbaut.[1] Da die evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg zu viele Gottesdiensträume besaß, wurde die Kirche am 23. Februar 2014 entwidmet und sollte zunächst der gemeindlichen Jugendarbeit dienen. Mittlerweile ist ein Verkauf der gesamten Immobilie an den Kirchenkreis Jülich beschlossen.

Glocken

Im Turm befanden sich drei Glocken der Glocken- und Kunstgießerei Rincker aus dem Jahre 1958, die im Juni 2022 demontiert wurden. Sie haben die Schlagtöne es″, f″ und as″. Es ist geplant, die drei Glocken künftig in der Erlöserkirche in Übach zu nutzen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Barbara Kahle: deutsche Kirchenbaukunst des 20. Jahrhunderts. Darmstadt 1990, S. 144.