Jüdischer Friedhof (Stockum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2022 um 16:39 Uhr durch Bötsy (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: webl korr (ist jetzt wieder zielführend)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Friedhof in Stockum (2015)

Der Jüdische Friedhof Stockum befindet sich im Ortsteil Stockum der Stadt Sundern im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen.

Der jüdische Friedhof, der vermutlich vom 19. Jahrhundert bis zum Jahr 1938 belegt wurde, liegt Am Wenne, südlich der Ortschaft Stockum, unweit des christlichen Friedhofs. Dort befinden sich sechs Grabsteine. Die Ersterwähnung des Friedhofs erfolgte im Jahr 1847.

Literatur

  • Joachim Rüffer: Ortsartikel Sundern-Stockum, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg, hg. von Frank Göttmann, Münster 2016, S. 757–762 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.
  • Stockum In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Jüdische Friedhöfe in Westfalen, R-Z

Koordinaten: 51° 17′ 31,3″ N, 7° 58′ 57,1″ O