Borauai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. November 2022 um 11:15 Uhr durch J. Patrick Fischer (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Geographie (Baucau); Ergänze Kategorie:Geographie (Baucau, Gemeinde)).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Borauai
Ribeira Borauai(pt)

Daten
Lage Gemeinde Baucau, nördliches Osttimor
Flusssystem Borauai
Abfluss über Straße von Wetar → Pazifischer Ozean
Mündung Grenze von Nunira und Samalarider Verwaltungsämter Baucau und LagaKoordinaten: 8° 28′ 51″ S, 126° 33′ 40″ O
8° 28′ 51″ S, 126° 33′ 40″ O

Gemeinden Mulia, Ague, Gamana

Der osttimoresische Borauai (portugiesisch Ribeira Borauai, auch Rio Boro Ual) ist ein Fluss im Norden Timors, in der Gemeinde Baucau. Außerhalb der Regenzeit fällt der Fluss wie die meisten anderen im Norden des Landes trocken.

Die Quellflüsse des Borauais liegen in den Sucos Macalaco und Guruça (beide Verwaltungsamt Quelicai). Vier verschiedene Flüsse vereinigen sich auf ihren Weg nach Nordwesten und bilden schließlich als Borauai die Grenze zwischen Guruça im Osten und dem Suco Seiçal (Verwaltungsamt Baucau) im Westen. Weiter nördlich wird Guruça am Ostufer vom Suco Tequinaumata (Verwaltungsamt Laga) abgelöst. Kurz danach passiert der Borauai das Dorf Ague (Westufer) und erhält noch einen Zufluss aus Tequinaumata. Schließlich mündet der Borauai westlich des Siedlungszentrums Mulia in die Straße von Wetar mündet.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Timor-Leste GIS-Portal (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)