Jüdischer Friedhof Lanterstraße
Der Jüdische Friedhof in der Lanterstraße in Huttrop im Stadtteil Huttrop in Essen liegt in der heutigen Lanterstraße an der Ecke zur Moltkestraße.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Friedhof wurde von 1766 bis 1855 von Essener und Steeler Juden belegt. Drei Grabsteine sind hier erhalten; ein älterer Grabstein von 1731 soll allerdings von einem älteren Begräbnisplatz stammen. Die genaue Lage des ehemaligen Begräbnisplatzes ist heute nicht mehr ersichtlich.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Elfi Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil II. Regierungsbezirk Düsseldorf. Köln 2000, S. 116–117 (Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland, Bd. 34.2)
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Commons: Jüdischer Friedhof Lanterstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Eintrag zu Jüdischer Friedhof Lanterstraße in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland, abgerufen am 24. Juni 2020.
- Huttrop (Lanterstrasse) In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen.
Koordinaten: 51° 26′ 40,6″ N, 7° 2′ 21,4″ O