Samsung SEV-III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2022 um 17:56 Uhr durch Buch-t (Diskussion | Beiträge) (Linkanpassung).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Samsung SEV-III (auch Samsung SEV-3) war ein Konzeptfahrzeug des südkoreanischen Unternehmens Samsung Heavy Industries.

Rund ein Jahr vor der Gründung von Samsung Motors (heute Renault Korea Motors) wurde der Samsung SEV-III als erstes südkoreanisches Elektroautomobil der Presse vorgestellt. Entwickelt wurde das Modell von der koreanischen Samsung-Tochtergesellschaft Samsung Heavy Industries.[1]

Die dreitürige Kombilimousine, die anders als ihre Vorgänger SEV-I (Juni 1993) und SEV-II (Dezember 1993) der Öffentlichkeit präsentiert wurde, basierte auf einem Aluminiumrahmen, hatte eine Leistung von 120 PS, mit denen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine Reichweite von 180 km möglich gewesen sein sollen. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehörten Servolenkung, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.[1]

Über eine Serienproduktion ist nichts bekannt.

  • Eintrag auf AllCarIndex.com (englisch).
  • Eintrag auf oldcar-korea.tistory.com mit Abbildungen (koreanisch).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Oles Gadacz: Samsung introduces its 1st Car an Electric. In: autonews.com. 20. Juni 1994, abgerufen am 14. Juni 2018 (englisch).