Benutzer Diskussion:Buch-t

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

In eigener Sache:
Zitat aus Wikipedia:Löschantrag: Eine Löschung ist eine sehr rigide Maßnahme und sollte daher das letzte Mittel sein.
Vor einem letzten Mittel stehen andere Mittel zur Verfügung. Zum Beispiel die Kontaktaufnahme mit dem Autor mit dem Ziel, den Artikel zu verbessern. Dies kann entweder auf dessen Benutzerdiskussionsseite oder auf der Artikeldiskussionsseite geschehen. Daher wünsche ich in jedem Fall den Kontakt, bevor auf einen von mir eingestellten Artikel ein Löschantrag gestellt wird.

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv

BibISBN[Quelltext bearbeiten]

Hallo Buch-t, Frohes Neues Jahr. Nach mehrmaligem Durchsuchen glaube ich, alle Einträge zu der ISBN 978-3-8032-9876-8 gefunden und ersetzt zu haben. Die Artikel mit Kapiteleintrag ca. 820) hab ich außen vor gelassen. Nun ist mir bei den Bearbeitungen aufgefallen, dass es ein Vorgängerbuch von den beiden Autoren gibt (ISBN 3-405-12974-5, etwas über 200 Einträge). Ich habe schon mal eine Vorlage dafür erstellt. Wäre es in deinem Sinn, auch diese Einträge durch die BibISBN zu ersetzen? (nicht signierter Beitrag von FredDassel (Diskussion | Beiträge) 16:44, 9. Jan. 2018)

Hallo FredDassel,
sind denn diese rund 820 Einträge mit Kapiteleintrag mit oder ohne BibISBN? Falls ohne, wäre eine Änderung natürlich sinnvoll. Es ist mir klar, dass das nicht ganz so einfach mit C&P geht.
Beim älteren Buch liegt der Fall etwas anders. In Wikipedia:Literatur#Allgemeines steht: Bei wissenschaftlichen Werken sollte möglichst die neueste Auflage angegeben und verwendet werden. Es geht um eine Neuauflage des gleichen Autorenduos. Ich lege das so aus, dass die ältere Literatur raus soll, wenn die neuere Literatur drin ist bzw. wenn sie hineingesetzt wird. Angenommen, es sind beide Literaturen im Artikel: Würdest Du die ältere rauswerfen? Angenommen, es ist nur die alte drin: Das kannst Du regelkonform durch BibISBN ersetzen. Allerdings: Irgendwann werfe ich die alte sowieso raus, wenn ich die Artikel überarbeite und die neuere Literatur verwende (das schaffe ich 2018 nicht). Ich frage mich, ob das sinnvoll ist. Was meinst Du?
Ich habe kürzlich für die Beaulieu-Enzyklopädie die BibISBN angepasst, siehe Vorlage:BibISBN/1579582931 und Vorlage Diskussion:BibISBN#Vorlage:BibISBN/1579582931. Das ist aber erklärungsbedürftig. Außerdem plane ich noch ein paar neue BibISBN für Literatur, die ich oft verwendet habe. Da halte ich Dein Ersetzen für sinnvoller. Wie denkst Du darüber? --Buch-t (Diskussion) 10:01, 13. Jan. 2018 (CET)
Hallo Buch-t,
bei einigen Stichproben hab ich bis jetzt nur die BibISBN gesehen, aber um sicher zu gehen, müsste man natürlich alle durchgehen.
Bei der ISBN 3-405-12974-5 handelt es sich doch um ein Buch (zwei Versionen von 1985 und 1986) und die ISBN 978-3-8032-9876-8 ist eine Programm-DVD. Deswegen gibst du ja keine Seitenangaben, sondern Kapitel bei der neueren ISBN an, richtig? Ich gehe davon aus, dass alle Auto aus der älteren Ausgabe auch in der neueren zu finden sind. Dann könnte man durchaus die ältere mit der neueren Version überschreiben, sofern keine Seitenangaben angegeben sind (oder man lässt sie weg und gibt das Kapitel an).
Ich würde nur eine Version im Artikel verwenden und ja, aus meiner Sicht auch sinnvoll, komplett auf die neue Version umzustellen.
Wie kann ich dir dabei helfen?
Mit der Beaulieu-Enzyklopädie ist das so eine Sache. Sind die Seitenzahlen über die Bände eigentlich fortlaufend oder fangen sie jeweils bei 1 an? Im ersteren Fall wäre die Band-Angabe nicht zwingend, weil die Seitenzahl ja eindeutig wäre. Aber deine jetzige Lösung mit der Band-Auswahl find ich gut, um nicht zu sagen eigentlich recht cool.
VG --FredDassel (Diskussion) 15:17, 13. Jan. 2018 (CET)
Die BibISBN für die DVD habe ich im Juli 2014 angelegt. Ich vermute, dass ich vorher (bei der langen Literaturangabe) keine Kapitel angab. Und danach immer die BibISBN verwendete. Sicher sein kann ich mir nicht. Aber es als so wahrscheinlich ansehen, dass in dem Punkt keine weiteren Schritte nötig sind.
Das Buch hat Seitenzahlen und die DVD Kapitel; soweit richtig. Die nächste Annahme ist aber ein Irrtum. Herbert Nenndorf fehlt in der DVD, aber das ist sowieso ein Sonderfall. Weitere fehlen möglicherweise auch in der DVD, aber Beispiele fallen mir nicht ein. Alte Literatur ersetzen durch neue Literatur, wenn man nicht sicher sein kann, dass das Thema in der neuen Literatur überhaupt beschrieben ist, geht meines Erachtens nicht. Darum mein Vorschlag: Wo beide Literaturen drin sind, kann die alte raus (Ausnahme: Induco). Wenn nur die alte drin ist, auf BibISBN der alten Ausgabe umstellen. Dann bleiben sicherlich weniger als die oben genannten 200 Fälle übrig. Die schaue ich mir dann irgendwann an.
Beaulieu: Band 1 mit den Marken von A bis F. Seiten bis 600.
Band 2 mit den Marken von G bis O. Seiten 603 bis 1166.
Band 3 mit den Marken von P bis Z. Seiten 1169 bis 1792. Mit diesen Angaben würdest Du das bestimmt hinkriegen. Die Band-Angabe finde ich sinnvoll und möchte nicht darauf verzichten.
Es gibt natürlich Sonderfälle wie St. Louis Car Company, bei denen das im Artikel beschriebene Unternehmen mehrere Markennamen hatte, und daher an mehreren Stellen in der Enzyklopädie steht. --Buch-t (Diskussion) 16:04, 13. Jan. 2018 (CET)
Momentan bin ich gerade an einem anderen Projekt und danach würde ich mich um die alte ISBN kümmern. Wenn ich irgendwo nicht weiter komme oder Probleme auftreten, melde ich mich. --FredDassel (Diskussion) 16:40, 13. Jan. 2018 (CET)
Geht in Ordnung.
Ich habe noch 3 Vorlagen angelegt. Es sind gewöhnliche Bücher mit Seitenzahl:
  1. Vorlage:BibISBN/0525932542 bisher: George Nick Georgano: The New Encyclopedia of Motorcars, 1885 to the Present. 3. Auflage. Dutton Verlag, New York 1982, ISBN 0-525-93254-2 (englisch). Das würde aber wohl auch unter die Rubrik ältere Ausgabe fallen.
  2. Vorlage:BibISBN/9780862882587 bisher: David Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles. Greenwich Editions, London 2004, ISBN 0-86288-258-3 (englisch).
  3. Vorlage:BibISBN/9780786409723 bisher: Marián Šuman-Hreblay: Automobile Manufacturers Worldwide Registry. McFarland & Company, London 2000, ISBN 0-7864-0972-X (englisch). --Buch-t (Diskussion) 16:45, 13. Jan. 2018 (CET)