Danae Kontora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2022 um 22:02 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlagenähnliche Sprachabkürzung in Vorlage:Personendaten ersetzt, http nach https umgestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danae Kontora (griechisch Δανάη Κοντόρα; * 1988 in Athen) ist eine griechische Opernsängerin (Koloratursopran).

Leben

2010 schloss sie ihr Studium in Gesang, Klavier und Musiktheorie am Griechischen Konservatorium in Athen ab. Seit 2013 studierte sie im Master-Studiengang Musiktheater/Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professorin Fenna Kügel-Seifried sowie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Kontora war 2015/16 Mitglied im Opernstudio der Oper Frankfurt.[1] Nach Auftritten in Hochschulproduktionen folgten Engagements bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, bei der Münchener Biennale, am Prinzregententheater München und beim Würzburger Mozartfest.

Am Opernhaus Leipzig gab sie in der Spielzeit 2015 /16 ihr Debüt als Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte und wurde ab der Spielzeit 2016 /17 dort Ensemblemitglied.[1]

Auszeichnungen

Danae Kontora wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2015 ausgezeichnet.[2]

Einzelnachweise

  1. a b Biografien Oper, Neu im Ensemble: Danae Kontora, Oper Leipzig
  2. Bayerische Kunstförderpreise 2015 für junge Darstellende Künstler