Studentenpfarrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2023 um 20:31 Uhr durch Freigut (Diskussion | Beiträge) (rs).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Studentenpfarrer, auch Hochschulpfarrer genannt, sind Pfarrer der evangelischen und der katholischen Kirche mit einem besonderen Seelsorgeauftrag für Studenten und Mitarbeiter der Universitäten und Hochschulen.

In der Regel tun sie ihren Dienst in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) oder in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), die ein speziell auf Studenten und andere Hochschulangehörige zugeschnittenes Programm kirchlicher Arbeit verantworten.

Mitunter sind die Studentenpfarrer auch in den wissenschaftsethischen Diskurs an ihrer Universität oder Hochschule eingebunden.

Viele der bedeutenden Führungspersönlichkeiten der Kirchen und manche Theologieprofessoren waren zunächst als Studentenpfarrer tätig. Beispiele hier sind:

  • Kai Horstmann: Campus und Profession. Pfarrdienst in der Evangelischen Studierendengemeinde. Kohlhammer, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-17-022021-8.