Shin Matsunaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. April 2023 um 08:00 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:Worldcat id entfernt (toter Link), siehe WP:BOT/A und Löschdiskussion, http nach https umgestellt, Normdaten korrigiert (neues Format bei LCCN)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shin Matsunaga (geboren 1940 in Tokio) ist ein japanischer Grafikdesigner.

Leben

Shin Matsunaga studierte an der Universität der Künste Tokio und arbeitete nach dem Examen ab dem Jahr 1964 in der Werbung beim Kosmetikunternehmen Shiseido. 1971 gründete er seine eigene Werbefirma. Zu seinen Kunden gehören Mazda, Hankyu, Issey Miyake, das Nationalmuseum für westliche Kunst, die Bank Mitsubishi Tōkyō UFJ Ginkō, zu den Produkten das Getränk Chuhai, die Papiertücher Scotties und die Zigaretten Gitanes.

Das von ihm 1982 gestaltete Buch „Visuelle Gestaltung Japans“ wurde ein nationaler Bestseller. 1996 hatte er eine Retrospektive, die bis 1999 durch Japan tourte.

Matsunaga wurde 2008 von der Neuen Sammlung im Neuen Museum Nürnberg gezeigt, für 2019/20 ist eine Ausstellung im Museum Folkwang in Essen angekündigt.

Schriften