Chugach Mountains

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2023 um 12:20 Uhr durch Seeler09 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chugach Mountains
Chugach Mountains (rot umrandet)
Chugach Mountains (rot umrandet)

Chugach Mountains (rot umrandet)

Höchster Gipfel Mount Marcus Baker (4016 m)
Lage Alaska, USA
Chugach Mountains (Alaska)
Chugach Mountains (Alaska)
Koordinaten 61° 26′ N, 147° 45′ WKoordinaten: 61° 26′ N, 147° 45′ W
Fläche 50.319 km²
Blick vom Glenn Highway auf die Chugach Mountains
Blick vom Glenn Highway auf die Chugach Mountains

Blick vom Glenn Highway auf die Chugach Mountains

p1

Die Chugach Mountains sind ein ca. 500 km langer, in Ost-West-Richtung verlaufender Gebirgszug im südlichen Alaska am Golf von Alaska. Sie bilden den nördlichsten Teil der nordamerikanischen Küstengebirge und entstanden entlang einer Subduktionszone.

Die Chugach Mountains sind das jüngste Gebirge Alaskas. Sie haben eine Ausdehnung von 50.319 km² und erstrecken sich 242 km in nordsüdlicher und 468 km in ostwestlicher Richtung. Der höchste Berg ist der Mount Marcus Baker mit 4016 m.

Die Schutzgebiete Chugach State Park und Chugach National Forest sind Teil der Chugach Mountains. Richardson und Seward Highway kreuzen das Gebirge.

Der Name „Chugach“ hat seinen Ursprung in dem Eskimo-Volk „Chugachmiut“ und wurde zunächst auf russisch als „Chugatz“ und „Tchougatskoi“ aufgezeichnet. 1898 benannte W. R. Abercrombie, ein Captain der United States Army, das Gebirge ausgehend davon als Chugach Mountains.

Von Geologen werden die Gebirge der Kodiak-Insel, der Kenai-Halbinsel mit den Chugach Mountains bisweilen zur physiographischen Einheit Kodiak-Kenai-Chugach zusammengefasst.[1]

Flora und Fauna

Die Waldgrenze liegt in den Chugach Mountains bei 600 m. In Vegetationszonen von Wald bis zu alpiner Tundra wachsen unter anderem Hemlocktannen, Papier-Birken, Sitka- und Weiß-Fichten, an den dem Cook Inlet zugewandten Hängen auch Traubenholunder.

In höheren Lagen leben Dall-Schafe und Schneeziegen, in den Tundraregionen Arktische Ziesel, Eisgraue Murmeltiere und Pikas. Außerdem gibt es Schwarz- und Braunbären, Elche, Rotfüchse, Kanadische Luchse, Nordamerikanische Baumstachler, Schneehühner und Steinadler.

Berge der Chugach Mountains

Commons: Chugach Mountains – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Margo I. Toth: Petrology, Geochemistry, and Origin of the Red Mountain Ultramafic Body near Seldovia, Alaska, United States Geological Survey, Open-File Report 31-514, 1981, pdf, S. 49, abgerufen am 20. Juni 2021.