Dorothee Schlenke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2023 um 14:44 Uhr durch XYZ2023 (Diskussion | Beiträge) (ihr Werk "Normativität und Geschichte"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dorothee Schlenke (* 1961 in Marburg) ist eine deutsche evangelische Theologin und Religionspädagogin.

Leben

Nach dem Abitur 1980 am Martin-Luther-Gymnasium in Rimbach/Odenwald studierte sie von 1981 bis 1990 evangelischen Theologie, Philosophie und neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Bethel/Bielefeld und den Universitäten München und Mainz. Nach dem 1. theologischen Examen 1987 (Ev. Kirche in Hessen und Nassau/EKHN) und dem 2. theologischen Examen 1994 (ELKB), der Ordination 1995 und der Promotion 1996 (Dr. theol./Universität Mainz) ist sie seit 2000 Professorin für Evangelische Theologie/Religionspädagogik (Schwerpunkt: Systematische Theologie) an der PH Freiburg.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind systematisch-theologische Gegenwartsfragen, neuere Theologiegeschichte, Bildung und Religion, theologische Genderforschung, konfessionelle Kooperation und interreligiöser Diskurs.

Schriften (Auswahl)