Weberstraße 4 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2023 um 17:30 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Mario Titze verlinkt, siehe WP:BOTS/A). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Weberstraße 4

Das Haus Weberstraße 4 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage

Es befindet sich im nördlichen Teil der historischen Quedlinburger Neustadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Quedlinburger Denkmalverzeichnis ist es als Wohnhaus eingetragen. Südlich grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Haus Weberstraße 3, nördlich das Haus Weberstraße 5 an.

Architektur und Geschichte

Das zweigeschossige Fachwerkhaus ist niedriger als die umgebende Bebauung, es entstand in seinem Kern im Jahr 1674. Um 1800 wurde es verputzt und darüber hinaus die Gliederung verändert. Markant ist ein profiliertes Putzgesims, sowie im Erdgeschoss befindliche Fensterfaschen. Das Erscheinungsbild wird maßgeblich von den Fensterläden im Erdgeschoss geprägt. Besonders bemerkenswert ist die Gestaltung des linken Erdgeschossfensters, das als Schaufensterlaterne gestaltet ist.

Literatur

Koordinaten: 51° 47′ 26,7″ N, 11° 8′ 51,8″ O