Weyhestraße 4 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2023 um 17:53 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Mario Titze verlinkt, siehe WP:BOT/A).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa Weyhestraße 4

Die Villa Weyhestraße 4 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Das Haus befindet sich nordöstlich der historischen Quedlinburger Innenstadt im Bereich des Stadtgebiet Kleers. Es ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Villa eingetragen.

Architektur und Geschichte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Villa entstand um 1900 als Wohn- und Verwaltungsgebäude des Gartenbauunternehmens F. Rögner, das 1822 den Quedlinburger Abteigarten übernommen und seitdem seinen Firmensitz vor Ort hatte.

Es entstand ein zweigeschossiges mit Klinkern errichtetes repräsentatives Gebäude. Zur Gliederung der Fassaden wurden rote, dunkelrote und orangefarbene Steine eingesetzt. Die Gestaltung lehnt sich an den Stil der Hochgotik an. Die Villa verfügt über Blendgiebel, Erker, Seitenrisalite und Dachhäuschen. Im Traufgesims findet sich ein Kleeblattbogenfries. Die Eingangstür stammt aus der Bauzeit. Gleiches gilt für die Gestaltung des Treppenhauses und die Türen zu den einzelnen Geschossen.

Koordinaten: 51° 47′ 36,5″ N, 11° 9′ 10,1″ O