Dorfkapelle Unterweitersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2023 um 17:05 Uhr durch Gomera-b (Diskussion | Beiträge) (katfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Dorfkapelle in Unterweitersdorf
Die Wikipedia wünscht sich an dieser Stelle ein Bild vom hier behandelten Ort.

Motiv: Innenraum der Kirche

Falls du dabei helfen möchtest, erklärt die Anleitung, wie das geht.
BW

Die römisch-katholische Dorfkapelle Unterweitersdorf steht an der Unteren Dorfstraße in der Gemeinde Unterweitersdorf im Bezirk Freistadt in Oberösterreich. Die Kapelle gehört zum Dekanat Gallneukirchen in der Diözese Linz.

Geschichte

Die Kapelle wurde 1876 erbaut, finanziert durch die Stiftung des Ehepaars Leopold und Rosina Pröselmayr. Der 1884 errichtete Turm wurde durch Spenden der Gemeindemitglieder finanziert. 1966/61 wurde der Dachstuhl des Turms erneuert, 1995 wurde die Kapelle renoviert.[1]

Beschreibung

Die einjochige Kapelle hat einen gleich breiten der Kapelle vorgestellten monumentalen Turm. Das Kapellenäußere zeigt eine einfache Fassadengliederung und Rundbogenfenster. Der Turm hat eine Ortsteinquaderung, spitzbogige Schallfenster und trägt einen Pyramidenhelm.

Das Kapelleninnere zeigt einen Saalraum unter einem flachen Tonnengewölbe. Es gibt einen Kruzifix aus dem vierten Viertel des 19. Jahrhunderts.

Literatur

Commons: Dorfkapelle Unterweitersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Dorfkapelle Unterweitersdorf – ihre Entstehung und Geschichte. Heimatgeschichtliche Schriftenreihe zur Ortsgeschichte der Gemeinde Unterweitersdorf. Folge 1. O.J. S. 1

Vorlage:Einbindung von Wikidata-Koordinate