Slowakisches Technisches Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Oktober 2023 um 22:22 Uhr durch Hubert Kororo (Diskussion | Beiträge) (commonscat fixed). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptgebäude

Das Slowakische Technische Museum (slowakisch Slovenské technické múzeum, Abkürzung STM) ist ein Technisches Museum mit Hauptsitz in der ostslowakischen Stadt Košice und weiteren Zweigstellen in der Slowakei. Es dokumentiert die Entwicklung der Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Slowakei sowie slowakische Beiträge in der Welt. Das Museum wurde im Jahre 1947 gegründet und ein Jahr später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, damals unter dem Namen Technické múzeum. 1983 erhielt es den aktuellen Namen.

Im Hauptgebäude an der Straße Hlavná in Košice sind Ausstellungen zu Bergbau und Metallurgie, Vermessungs-, Telekommunikations-, Zahn- und Schreibmaschinentechnik und allgemeinbildende und teilweise auch kindergerecht gestaltete Präsentationen zu Physik (Optik), Chemie und Astronomie (mit einem Planetarium), sowie eine Ausstellung, die sich mit Beiträgen von Aurel Stodola befasst, untergebracht.

Zweigstelle in Spišská Belá

Zweigstellen

Commons: Slowakisches Technisches Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien