Stefan Beyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2023 um 16:52 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Beyer (* 1961) ist Professor für Elektrische Maschinen und Antriebe, Energieelektronik, Grundlagen der Elektrotechnik an der Hochschule Hannover.

Leben

Beyer studierte Elektrotechnik an der TU Braunschweig bis 1989 im Schwerpunkt Energietechnik und arbeitete in dieser Zeit drei Jahre als wiss. Hilfskraft im Maschinen- und Elektronik-Labor am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen (IMAB). 1987 bis 1995 war Beyer Dozent in der Erwachsenenbildung für die Hochschulzugangsberechtigung / Immaturenprüfung. Im Jahr 1997 erfolgte Promotion über PM-erregte Transversalflussmaschinen. Anschließend folgte eine Tätigkeit in der Projektleitung Energieerzeugung mit einem drehzahlvariablen Generatorsystem in Flußwasserkraftwerken bei der WKB-Rodenberg. Ab 1998 war Beyer als Entwicklungsingenieur „Neue Konzepte für Kleinantriebe im Kraftfahrzeug“ bei der Robert Bosch GmbH Energy&Body-Systems (RB-EB) in Bühl tätig und übernahm die Plattform-Projektleitung Elektrische Antriebe für kraftunterstützende Lenksysteme. Ab 2003 folgte die Leitung der EB-Entwicklung elektronisch kommutierte Motoren in der Voraus- und Produktentwicklung in Bühl.

Forschung und Lehre

Die Lehrgebiete Beyers sind Elektrische Maschinen und Antriebe, Energieelektronik, und Grundlagen der Elektrotechnik. Seine Forschung gilt vornehmlich den elektrischen Maschinen, Antrieben und der Energieelektronik.

Publikationen

  • Stefan Schmitt et al.: Reducing noise of sheeted electrical steel inductors in PWM operation. In: PCIM Europe, International Exhibition & Conference for Power Electronics, Intelligent Motion, Power Quality, 2009. Mesago PCIM, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8007-3158-9, S. 690–695 (englisch).
  • Stefan Beyer: Untersuchungen am magnetischen Kreis der permanentmagneterregten Transversalflussmaschine in Sammler-Bauweise. 1. Auflage. Papierflieger, Clausthal-Zellerfeld 1997, ISBN 3-932243-74-9.