Heilige Dreifaltigkeit (Grasmannsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2024 um 21:09 Uhr durch Der X an alle Rahm (Diskussion | Beiträge) (Literatur).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heilige Dreifaltigkeit (Grasmannsdorf)

Die römisch-katholische Kapelle Heilige Dreifaltigkeit ist eine denkmalgeschützte Kirche in Grasmannsdorf, einem Gemeindeteil des Marktes Burgebrach im Landkreis Bamberg (Oberfranken, Bayern). Die Kapelle gehört zur Pfarrei Burgebrach Seelsorgebereich Steigerwald im Dekanat Bamberg des Erzbistums Bamberg.

Die geostete Saalkirche wurde 1966 vom Kirchenbauverein als Ersatz für die ehemalige Schlosskapelle gebaut, die profaniert und verkauft wurde. Der mit einem Pyramidendach bedeckte Kirchturm auf quadratischem Grundriss steht an der Nordseite des Chors, der sich im Osten an das Langhaus anschließt. Beide befinden sich unter einem gemeinsamen Satteldach. Sein oberstes Geschoss beherbergt den Glockenstuhl, in dem zwei 1966 angeschaffte Kirchenglocken hängen. Aus der profanierten Kapelle wurde der um 1770 von Johann Bernhard Kamm gebaute Altar übertragen.

Commons: Heilige Dreifaltigkeit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 50′ 20,6″ N, 10° 45′ 57,1″ O