Wasserstraße E70

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. März 2024 um 19:20 Uhr durch Vonneguts M.A.S.H. (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Binnenschifffahrt (Polen) ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schleuse in Eefde

Die Wasserstraße E70 ist eine internationale Wasserstraße vom Rhein-Maas-Delta zur Ostsee. Sie wird dabei durch die Niederlande, Deutschland, Polen, Russland und Litauen geführt. Der östliche Endpunkt ist Klaipeda.

Ausbaupläne

Das Projekt ist eine Initiative der beteiligten Länder und der Europäischen Union. Folgende Abschnitte sollen ausgebaut werden:

Umfangreiche Modernisierungsarbeiten sind auf dem polnischen Abschnitt (Warthe, Netze, Kanał Bydgoski, Weichsel) notwendig. So ist zum Beispiel nur eine von 27 Schleusen moderner Bauart.[1]

In ihrem Weißbuch über Binnenschifffahrt weist die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) darauf hin, dass die fehlende Verbindung der E 70 vom Twente- zum Mittellandkanal nach einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2012 aufgegeben wurde.[2]

Einzelnachweise

  1. Verlauf in Deutschland und Polen
  2. UNECE: White Paper on the Progress, Accomplishment and Future of Sustainable Inland Water Transport 2020