AMK (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AMK Arnold Müller GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1963
Sitz Kirchheim unter Teck, Deutschland
Leitung Geschäftsführer: Mi Zhou
Mitarbeiterzahl rund 1000
Branche Antriebs- und Steuerungstechnik für den Bereich der Automatisierung & Automotive
Website www.amk-group.com

AMK Arnold Müller GmbH & Co. KG ist ein Hersteller elektrischer Antriebs- und Steuerungstechnik in Kirchheim unter Teck.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AMK (für Arnold Müller Kirchheim) ist ein Anbieter von Antriebslösungen für den Maschinenbau und die Automobilindustrie.

Antriebs- und Steuerungstechnik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik ist das ursprüngliche Kerngeschäft von AMK. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochdynamische Servoantriebslösungen, vom Servomotor über zentrale und dezentrale Servoumrichter bis hin zu Motion Controllern.

Automotive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich Automotive werden Luftfederkompressoren, Luftfederungssysteme und Lenkhilfeantriebe entwickelt und produziert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1963 begann Arnold Müller mit der Produktion von Einbau- und Sondermotoren. Dabei galt sein besonderes Interesse spezifischen Produkten. Dadurch entstanden neue Entwicklungen auf dem Gebiet der elektrischen Antriebs- und Steuerungstechnik. 1967 entwickelte AMK den ersten stufenlos regelbaren Drehstrommotor. Bereits 1983 brachte AMK die digitale Drehstrom-Antriebstechnik zur Serienreife. Hierfür wurde AMK mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 1992 gelang es dem Unternehmen, die SPS-Steuerung in den Antrieb zu integrieren, bevor diese Technologie marktüblich wurde.

1998, mit dem Aufbau des Automotive-Bereiches, wurde der Reifenfüllkompressor entwickelt. Mit diesem Gerät und einem Dichtmittel können Reifen mit leichten Schäden wieder fahrbereit gemacht werden.

1999 entwickelte AMK einen Motor mit integriertem Frequenzumrichter als anschlussfertige Einheit. Dieser Aufbau ermöglichte die dezentrale Installation und sparte Platz. Dieser Motor war der Vorläufer der 2006 in Serie gegangenen Weiterentwicklung, dem AMKASMART IDT. Beim AMKASMART IDT sind Hightorque-Motor, Servoregler und Winkelgeber als anschlussfertige Einheit in einem Gerät vereint.

Im Jahre 2005 verlieh Lothar Späth die Auszeichnung „TOP 100“ der innovativsten Mittelständler an AMK.

Im Juni 2016 gab das Unternehmen bekannt, dass die chinesische Zhongding Group das Unternehmen übernimmt.[1]

2018 wurde der irische Hersteller von Luftfedersystemen Drive-Rite Teil des Unternehmens.

Zu Jahresbeginn 2021 übernahmen die Unternehmerfamilien Keinath und Hehl die Sparte „Drives and Automation“ von AMK – sie firmiert künftig unter AMKmotion GmbH + Co KG.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer Eigentümer für AMK bei Der Teckbote, 8. Juni 2016, abgerufen am 8. Juni 2016
  2. Arburg: Unternehmerfamilien führen AMK-Sparte „Drives & Automation“ als „AMKmotion“ weiter • Pergler Media. In: Pergler Media. 23. Januar 2021, abgerufen am 23. Januar 2021 (deutsch).