ANS Pivani Baku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ANS Pivani Baku FK
Voller Name ANS Pivani Baku Futbol Klubu
Ort Baku
Gegründet 1992
Aufgelöst 2000
Vereinsfarben
Stadion Ismet Gayibov Stadion
Höchste Liga Premyer Liqası
Erfolge keine

ANS Pivani Baku (aserbaidschanisch ANS Pivani Bakı Futbol Klubu; russisch ФК АНС Пивани Баку) war ein Fußballverein aus Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1992 gegründet, und spielte von der ersten Saison bis zur Auflösung 2000[1] in der Premyer Liqası, der höchsten Liga.

Im ersten Jahr wurden dem Verein alle Spiele als verloren gewertet.[2] 1998 spielte das Team im Intertoto Cup, schied aber gleich in der 1. Runde gegen FK Inkaras Kaunas knapp im Elfmeterschießen aus.

2000 hatte die Mannschaft den 5. Platz erreicht, musste sich aber wegen finanzieller Probleme nach der Saison vom Spielbetrieb zurückziehen.

Namensänderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992 – Nicat Maştağa
  • 1994 – Baku Fəhləsi Maştağa FK
  • 1995 – Baku Fəhləsi FK
  • 1999 – ANS Pivani Baku FK

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
1998 UEFA Intertoto Cup 1. Runde Litauen 1989 FK Inkaras Kaunas 1:1
(4:5 i. E.)
0:1 (A) 1:0 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 2 Spiele, 1 Sieg, 1 Niederlage, 1:1 Tore (Tordifferenz ±0)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tabelle 1999/2000 bei www.rsssf.com
  2. Tabelle 1992 bei eu-football.info