Abschieds-Walzer (Strauss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschieds-Walzer ist ein nachgelassener Walzer von Johann Strauss Sohn ohne Opus-Zahl. Das Werk wurde am 9. Dezember 1900 im Konzertsaal des Wiener Musikvereins erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vollständige Titel des Walzers lautet Abschieds-Walzer (in F) (Nachgelassener Walzer Nr. 1). Wie man diesem Namen schon entnehmen kann, handelt es sich hierbei um ein Werk aus dem Nachlass des Komponisten. Insgesamt gibt es vier Nachlass-Walzer. Die Partituren waren, soweit sie fertiggestellt waren, eigenhändig von Strauss geschrieben und befinden sich heute in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek. Es ist nicht überliefert, wer die Partituren vervollständigt hat. Die Uraufführung des Walzers wurde wahrscheinlich von Karl Komzák geleitet. Berichte über die Publikumsresonanz sind nicht erhalten. Das Werk verschwand bald danach in den Archiven, von wo es aus Anlass der unten erwähnten Naxos-CD-Einspielungen aller Strauss-Werke wieder hervorgeholt wurde.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 10 Minuten und 21 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit um bis zu etwa einer Minute plus oder minus variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 104) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als neunter Titel auf der 39. CD zu hören.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]