Absolon (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Absolon
Produktionsland Kanada, Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2003
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie David Barto
Drehbuch Brad Mirman
Produktion Jamie Brown
Gary Howsam
Richard Rionda Del Castro
Musik Gary Koftinoff
Kamera Unax Mendía
Schnitt Evan Landis
Besetzung

Absolon ist ein kanadisch-britischer Science-Fiction-Actionthriller aus dem Jahr 2003. Regie führte David Barto, das Drehbuch schrieb Brad Mirman.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der nahen Zukunft. Eine Epidemie tötet einen großen Teil der Menschheit. Das aus seltenen Pflanzen hergestellte Medikament Absolon wird von einem Pharmaunternehmen unter Leitung von Murchison vertrieben, dem es große Gewinne bringt.

Ein Wissenschaftler entwickelt ein alternatives Mittel gegen die Krankheit. Er wird getötet; der Ermittler Norman Scott untersucht seinen Tod. Daraufhin wird Scott selbst von den Mitarbeitern des Unternehmens gejagt.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film habe einen „Hang zur Geschwätzigkeit“ und trage „eine vertraute Endzeitgeschichte mit bescheidenen inszenatorischen Mitteln“ vor.[2]

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film sei „schwerfällig und konfus inszeniert“. Die Handlung sei „okay“, jedoch die Darsteller wirkten „lustlos und uninspiriert“.[3]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in London, in Los Angeles und in Toronto gedreht.[4] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 8 Millionen US-Dollar.[5] Die Weltpremiere fand am 10. März 2003 in Großbritannien statt. Am 14. Mai 2003 wurde der Film auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt. In Deutschland wurde er am 28. Oktober 2003 direkt auf DVD veröffentlicht.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Absolon. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2003 (PDF; Prüf­nummer: 95 065 V/DVD).
  2. Absolon. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Absolon. In: cinema. Abgerufen am 15. April 2021.
  4. Drehorte für Absolon, abgerufen am 9. April 2008
  5. Einspielergebnisse für Absolon, abgerufen am 9. April 2008
  6. Premierendaten für Absolon, abgerufen am 9. April 2008