Achanarraspis reedi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achanarraspis reedi
Zeitliches Auftreten
mittleres Devon
393,3 bis 387,7 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Überklasse: Echte Kieferklauenträger (Euchelicerata)
Klasse: Hüftmünder (Merostomata)
Ordnung: Chasmataspidida
Familie: Diploaspididae
Gattung: Achanarraspis
Art: Achanarraspis reedi
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Achanarraspis
Anderson, Dunlop & Trewin, 2000
Wissenschaftlicher Name der Art
Achanarraspis reedi
Anderson, Dunlop & Trewin, 2000

Achanarraspis reedi ist eine ausgestorbene Art aus der Ordnung Chasmataspidida der Kieferklauenträger (Chelicerata).

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Prosoma ist deutlich größer als das Preabdomen, fast trapezförmig und verläuft seitlich in kleine Stacheln. Das Preabdomen ist breit mit abgerundeten Seitenrändern, eine Segmentierung ist nur schwer zu bestimmen, aber schwache, geschwungene Querlinien im Fossil sind wahrscheinlich die Tergitgrenzen. Das Postabdomen ist lang, verjüngt sich nach hinten und endet in einem kurzen Telson.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gattungsname Achanarraspis setzt sich zusammen aus Achanarras, nach dem Fundort, und dem griechischen Wort aspis für Schild. Eigentlich sollte die Gattung auf Grund der Ähnlichkeit mit Forfarella Achanarrella heißen, dies wurde aber wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Kieferlosen Achanarella verworfen. Das Artepitheton wurde zu Ehren von John Reed gewählt, welcher das einzige Exemplar dieser Art fand.

Fundort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurde nur ein Exemplar dieser Art im Achanarras-Steinbruch in der Grafschaft Caithness in Schottland gefunden. Der Holotyp befindet sich nun in der University of Aberdeen.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achanarraspis reedi ist ein Vertreter der Familie Diploaspididae aus der Ordnung Chasmataspidida.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • L. I. Anderson, J. A. Dunlop, N. H. Trewin: A Middle Devonian chasmataspid arthropod from Achanarras Quarry, Caithness, Scotland. Scottish Journal of Geology 36, 200: 151–158. PDF