Adam Mokrysz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Mokrysz, 2024

Adam Mokrysz (geboren am 25. Juli 1979 in Cieszyn) ist ein polnischer Unternehmer. Er ist Geschäftsführer der polnischen Mokate-Gruppe.[1]

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mokrysz ist der Sohn von Teresa und Kazimierz Mokrysz, den Gründern von Mokate, einem Unternehmen, das seit 1990 in der Lebensmittelindustrie tätig ist. Er ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität in Katowice, an der er auch promovierte. Außerdem studierte er Außenhandel an der University of London und an der Universität in Lausanne (Accelerated Executive Development Program).[2] Am 1. Januar 2016 wurde Mokrysz zum Geschäftsführer der Mokate-Gruppe ernannt.[3] Vorher war er in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (u. a. Marketing und Export) tätig.

Soziale Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adam Mokrysz unterstützt Bildungs- und Kulturorganisationen und -institutionen. Mokate ist Sponsor des Polnischen Schachverbands. Mokrysz selbst nimmt an Turnieren und anderen Schachveranstaltungen teil und unterstützt das Projekt „Bildung durch Schach in der Schule“.[4][5][6]

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adam Mokrysz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Adam Mokrysz | EY Przedsiębiorca Roku [abgerufen 2019-06-01] (polnisch)
  2. Właściciele Mokate uhonorowani nagrodami (Memento des Originals vom 21. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mokate.com.pl, Mokate [abgerufen 2019-06-21] (polnisch)
  3. Adam Mokrysz nowym prezesem Mokate, Przegląd Handlowy [abgerufen 2019-06-21] (polnisch)
  4. Strona główna | Edukacja przez Szachy w Szkole [abgerufen 2019-05-31] (polnisch)
  5. Urząd Gminy Goleszów, goleszow.pl [abgerufen 2019-05-31] (polnisch)
  6. Bajkowe szachy w Goleszowie, goleszow.pl [abgerufen 2019-05-31] (polnisch)
  7. Tak smakuje sukces Grupy Mokate. Zobaczcie film z gali BCC w Promnicach, Dziennik Zachodni, 12 September 2018 [abgerufen 2019-05-31] (polnisch).
  8. Adam Mokrysz z tytułem Menedżera Roku, www.nowiny.rybnik.pl [abgerufen 2019-06-01] (polnisch)