Adel Tawil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2009 um 12:19 Uhr durch Soccerfreak (Diskussion | Beiträge) (→‎Singles: Q: http://charts.orf.at/oe3/single/2009/woche29/main). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adel Tawil

Adel Salah Mahmoud Eid El-Tawil (* 15. August 1978 in Berlin) ist ein deutscher Musiker, der durch seine Mitwirkung in den Bands The Boyz und Ich + Ich bekannt wurde. [1]

Biografie

Leben

Tawil wurde als erstes von drei Kindern von arabischen Einwanderern geboren. Sein Vater Salah ist Ägypter, seine Mutter Fatima Tunesierin. Tawil hat einen jüngeren Bruder Hatem und eine jüngere Schwester Rascha. [2] Adel ist mit der ehemaligen GZSZ-Schauspielerin Jasmin Weber verlobt.[3]

Musik

Ende der 1990er-Jahre war er als Kane Mitglied der Boygroup The Boyz. Seit 2004 bildet er zusammen mit Annette Humpe das Duo Ich + Ich, das 2005 das gleichnamige Album Ich + Ich und 2007 das Album Vom selben Stern herausbrachte. Des Weiteren war Tawil als Solokünstler bisher auf Tobias Schenkes Single Niemand hat gesagt zu hören. Zusammen mit dem Rapper Azad nahm er 2007 den Song Ich glaub an Dich zur Serie Prison Break auf, der sofort nach Veröffentlichung die Spitzenposition der deutschen Musikcharts erreichte. Adel Tawil hat im Jahr 2007 insgesamt vier Chartplatzierungen in den Top 10 (drei Singles und ein Album) und seit 2005 fünf deutsche Top 10-Hits gesungen. Er wirkte weiterhin als Gastsänger auf dem Album Genuine Horizon von Chris Zippel für den Titel Again mit. Außerdem ist er im 2008 erschienenen Musikvideo von Tarééc feat. Chakuza zur Single Für das Volk zu sehen. Tarééc war früher als T-Soul ebenfalls Mitglied der Boygroup The Boyz. 2009 nahm er mit Cassandra Steen den Song Stadt auf.

Diskografie

Singles

Jahr Titel Chart-Positionen
DE AT CH
2003 Niemand hat gesagt
(Tobias Schenke feat. Adel)
87[4]
2007 Prison Break Anthem (Ich glaub an Dich)
(Azad feat. Adel Tawil)
1 (1 Woche)[5] 12[6] 13[7]
2009 Stadt
(Cassandra Steen feat. Adel)
2 3 35

Zeichenerläuterung:
-- Nicht veröffentlicht.

Alben Ich + Ich

  • 2005: Ich + Ich
  • 2007: Vom selben Stern

Chartplatzierungen siehe: Ich + Ich-Alben

Singles Ich + Ich

Vom Album „Ich + Ich“

  • 2004: Geht’s dir schon besser?
  • 2005: Du erinnerst mich an Liebe
  • 2005: Dienen
  • 2005: Umarme mich

Vom Album „Vom selben Stern“

  • 2007: Vom selben Stern
  • 2007: Stark
  • 2008: So soll es bleiben
  • 2008: Nichts Bringt Mich Runter
  • 2008: Wenn Ich Tot Bin

Chartplatzierungen siehe: Ich + Ich-Singles

Weblinks

Commons: Adel Tawil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Interviews

Einzelnachweise

  1. podcast.de: SWR3-Interview mit Adel Tawil, Abgerufen: 18. April 2008
  2. IMDB.com: Adel Tawil, Abgerufen: 18. April 2008
  3. Fan-Lexikon.de: Adel Tawil: mit Freundin Jasmin Weber verlobt, Abgerufen: 18. April 2008
  4. musicline - Die ganze Musik im Internet: Tobias Schenke feat. Adel, Abgerufen: 18. April 2008
  5. musicline - Die ganze Musik im Internet: Azad feat. Adel Tawil, Abgerufen: 18. April 2008
  6. austriancharts.at: Azad feat. Adel Tawil – Prison Break Anthem (Ich glaub an Dich), Abgerufen: 18. April 2008
  7. swisscharts.com: Azad feat. Adel Tawil – Prison Break Anthem (Ich glaub an Dich), Abgerufen: 18. April 2008