Adriaan Corneliszoon van Haemstede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adriaan Corneliszoon van Haemstede (lat. Adrianus Haemstedius) (* um 1525 in Zierikzee; † 1562 in Groningen) war ein niederländischer reformierter Theologe. Er wurde bekannt als der Verfasser des ersten niederländischen Märtyrerbuches.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adriaan war der Sohn bürgerlicher Eltern, von denen er zum Priester vorgesehen war. 1547 immatrikulierte er sich an der Universität Löwen und wurde nach Abschluss des Studiums 1552 zum Priester geweiht. Drei Jahre später trat er zum Protestantismus über und wurde Prediger der kleinen geheimen Reformierten Gemeinde in Amsterdam. Diese war die erste formell gebildete Gemeinde der Niederlande. Im Juli 1557 ging er wegen Streitigkeiten nach Emden, kehrte aber bald nach Amsterdam zurück. Es kam wieder zum Streit. Den Vorschlag, nach Aachen zu gehen, lehnte er ab. Stattdessen begann er 1558 öffentlich zu predigen und musste im August 1558 nach Norden zu seiner Schwester Catharina fliehen. Dabei halfen ihm vermutlich Ember Glaubensgenossen. Später arbeitete er als Prediger in Emden und Groningen.

In Emden erschien 1559 die erste Auflage des Märtyrerbuches. Kaum 6 Wochen nach den letzten im Buch erschienenen Ereignissen wandte sich Haemstede nach England, wo er eine niederländischsprachige Gemeinde aufbaute. Dort kam es 1560 kam es wieder zu Auseinandersetzungen, weil er sich mit der örtlichen Täufergemeinde aussöhnen wollte. Er wurde zu Edmund Grindal, dem Bischof von London, zitiert und zum Widerruf aufgefordert. Da er ihn verweigerte, wurde er exkommuniziert. Haemstede floh nach Emden und konnte dann durch Vermittlung seine Exkommunikation aufheben lassen. Er ging nach London zurück. Kurze Zeit später wurde erneut exkommuniziert. Haemstede kehrte wieder nach Ostfriesland zurück, stieß nun aber auch in Emden auf Ablehnung. Es wird vermutet, dass Haemstede 1562 in Groningen verstarb.

Haemstede soll verheiratet gewesen sein.

Märtyrerbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelseite des Märtyrerbuches (1559)

Das Märtyrerbuch erschien vermutlich zuerst in Emden und dann am 18. März 1559 in Antwerpen unter dem Titel: De geschiedenisse ende den doodt der vrome martelaren, die um het ghetuighenisse des evangeliums haer bloedt gestort hebben, van de tyden Christi af totten jare 1559 toe. Haemstede hinterließ damit ein Denkmal für alle diejenigen, die zu seinen Lebzeiten verfolgt wurden.

Die erste und zweite Ausgabe des Märtyrerbuches erschien nur in geringer Auflage. Die 1633 veröffentlichte und überarbeitete Ausgabe war sehr erfolgreich; sie wurde jeweils in den Jahren 1643, 1645 und 1657 erneut aufgelegt werden. Im Jahr 1671 veröffentlichte Johann Gysius, Prediger von Streefkerk, eine weitere Überarbeitung. 1730 und 1747 erschienen in Amsterdam und Leyden weitere Ausgaben, denen Holzschnitte und Gedichte von Claes Bruin beigegeben waren. Weitere Auflagen erschienen in den nachfolgenden Jahren.

Mehrere Ausgaben der geschiedenisse sind inzwischen digitalisiert und geben einen Überblick über die Bearbeitungen des Haemstede-Buches von 1559 bis 1868:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]