Alarm für Dora X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Alarm für Dora X
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krimiserie
Länge ca. 20 Minuten
Episoden 10 in 1 Staffel
Regie Werner Klingler
Drehbuch Walter Forster
Erstausstrahlung 3. Jan. 1962 auf ARD-Regionalprogramm Nord
Besetzung

Alarm für Dora X war als Abenteuer-Kriminalserie die erste ihrer Art und wurde erstmals von Januar bis Mai 1962 in loser Folge jeweils dienstags um 19.25 Uhr im NDR-Regionalprogramm ausgestrahlt und ist seitdem nie wiederholt worden. Sie war eine Auftragsproduktion des Nordwestdeutschen Werbefernsehens.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pilot Hanns Brenner fliegt mit seinem Hubschrauber Dora X nicht nur Krankentransporte und rettet Menschen aus gefährlichen Situationen, er verfolgt auch Kriminelle in ganz Bayern und im Grenzgebiet der Alpen. Am Boden findet er dabei Unterstützung durch seine Kollegin Inge Kolbach und den Mechaniker Franz.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein regelmäßiger Drehort war der Flugplatz in Dürnbach. Die Folgen wurden von Adrian Hoven, dem Darsteller des Hanns Brenner, aus dem Off kommentiert. Da während der Dreharbeiten kein Originalton aufgenommen wurde, musste jede Folge nachsynchronisiert werden.[1]

Die Figur des Lindner wird auf der Krimihomepage wahlweise als Gendarm, Inspektor oder auch ohne nähere Bezeichnung eines Titels oder Dienstgrades geführt.

Im Gegensatz zu den prominenten Hauptdarstellern ist der Bekanntheitsgrad der Gastschauspieler, sofern sie überhaupt ermittelt werden konnten, aus heutiger Sicht eher gering. Wenige Namen wie Tatjana Iwanow oder Erwin Strahl mögen heute noch geläufig sein.

Autor Walter Forster schrieb unter anderen auch Drehbücher zu der 1967 ausgestrahlten Krimiserie Von null Uhr eins bis Mitternacht und für Das Kriminalmuseum.

Über die Anzahl der Folgen herrscht Unklarheit. Während z. B. auf DVD 10 Folgen veröffentlicht wurden, gab es nach Angaben der Krimihomepage mindestens 15 unterschiedliche Episodentitel. Elf Folgen wurden im NDR gezeigt, vier weitere erlebten ihre Erstausstrahlung in anderen Regionalsendern. Möglicherweise handelte es sich dabei aber um bereits im NDR gesendete Folgen mit anderen Titeln. In der Episodenliste sind die Titel der Erstausstrahlung genannt.[1]

Fast alle Folgen waren unterschiedlich lang. Während es einige Episoden nur auf knapp 19 Minuten brachten, dauerte die Folge 3 („Gefahr im Steinbruch“) über 22 Minuten.[1]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folge Erstausstrahlung Titel Gastschauspieler (Auswahl)
1 3. Januar 1962 Alarm im Hochmoor Eberhard Mondry, Christian Bürger
2 17. Januar 1962 Kurz vor der Grenze Johannes Buzalski, Karl Horak
3 31. Januar 1962 Gefahr im Steinbruch Tatjana Iwanow, Helmuth Rudolph
4 14. Februar 1962 Absturz am Berg
5 28. Februar 1962 Gefährlicher Steinschlag Heinz van Lück, Ernst Heyden
6 28. März 1962 Bilderschmuggel Erwin Strahl, Sepp Rist
7 4. April 1962 Feuer beim Sprengstofflager
8 18. April 1962 Wilddiebe in den Bergen Hans Dengel, Walter Dengel, Franz Helminger
9 16. Mai 1962 Der Fallschirmspringer Beate Müller
10 30. Mai 1962 Schlangenserum für ein kleines Kind Rainer Penkert, Philo Hauser

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10 Folgen sind auf zwei DVDs mit einer Gesamtlänge von ca. 250 Minuten erschienen.[2] Die Titel der einzelnen Episoden weichen dabei von den Titeln der Erstausstrahlung ab.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Die Krimihomepage
  2. Alarm für Dora X auf DVD (Memento des Originals vom 27. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb-online-shop.de