Albrecht von Hembsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht von Hembsen (* um 1625 in Lübeck; † 1657 in Reval) war ein in Estland arbeitender Porträtmaler des Barock.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht von Hembsen (auch von Embsing) wurde als Sohn des in Lübeck tätigen Malers Hans (Johann) von Hembsen († 1641 in Tallinn) geboren. Sein Vater ging um 1637 nach Reval. Albrecht von Hembsens Tätigkeit als Maler in Reval ist seit 1641 nachweisbar, 1647 erhielt er das Bürgerrecht. Er gehört zu den bedeutendsten Porträtmalern des 17. Jahrhunderts in Estland.

Von Hembsen starb 1657 an der Pest.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taufe Jesu, Heiliggeistkirche (Tallinn)

Von Hembsen werden unter anderem das Epitaphgemälde für den schwedischen Statthalter von Koporje und Ingermanland, Bugislaus von Rosen (1572–1658), in der Tallinner Nikolaikirche von 1651 (nicht mehr erhalten) und die Gemälde Die Taufe Christi[1] und Der Heilige Christopherus[2] in der Tallinner Heiliggeistkirche zugeschrieben.[3]

Das Epitaphgemälde Die Frauen am Grab Christi für Oberst Johann Rechenberg von 1643 befindet sich heute im Tallinner Stadtmuseum. Es hatte seinen ursprünglichen Platz in der Tallinner Nikolaikirche.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Neumann: Die Maler Hans und Albrecht von Hembsen. In: Sitzungsberichte der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Russlands aus dem Jahre 1898. Druck von W. F. Häcker, Riga 1899, S. 52–55 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Wilhelm Neumann (Hrsg.): Lexikon baltischer Künstler. Jonck & Poliewsky, Riga 1908, S. 66 (Digitalisat).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://register.muinas.ee/?menuID=monument&action=view&id=1296
  2. http://register.muinas.ee/?menuID=monument&action=view&id=1295
  3. Eesti elulood. Tallinn: Eesti entsüklopeediakirjastus 2000 (= Eesti Entsüklopeedia 14) ISBN 9985-70-064-3, S. 286f.
  4. http://www.ekm.ee/showdoc.php?id=293@1@2Vorlage:Toter Link/www.ekm.ee (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.