Alexander Kanengoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Kanengoni (* 1951 in Enkeldoorn, Südrhodesien; † 12. April 2016[1] in Harare) war ein Journalist und Schriftsteller aus Simbabwe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kanengoni war ein Guerillero und Weggefährte des simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe, dessen umfassende Landreform er unterstützte. In seinem Buch Echoing Silences beschreibt er Vorkommnisse im Befreiungskrieg gegen die weiße Minderheitsregierung von Ian Smith. Mit seinem heroisierenden und idealisierenden Schreibstil unterstützte er den Aufbau einer simbabwischen Identität.

Alexander Kanengoni arbeitete bei der Zimbabwe Broadcasting Corporation als Head of Research Service.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Effortless Tears, Kurzgeschichten, Academic Books, 1993.
  • Echoing Silences, Roman, Heinemann, 1988.[2]
  • When the Rainbird Cries, Longman, 1988.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Contemporary Authors. Detroit: Gale, Vol. 182 (2000), 189–190

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zimbabwe: Prominent Writer Kanengoni Dies – Report
  2. Rezension: Wallace Chuma: Zimbabwe at 27: The harvest of silence (Memento vom 24. April 2009 im Internet Archive) (englisch)