Alexander Reil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Reil (* 1968) ist ein deutscher Basketballfunktionär. Er ist der erste Vorsitzende der MHP Riesen Ludwigsburg und Präsident der AG Basketball-Bundesliga.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reil absolvierte ein Studium im Fach Betriebswirtschaftslehre und hatte sechs Jahre lang den Geschäftsführerposten in einem Autohaus inne.[1]

2002 wurde Reil hauptamtlicher Vorsitzender des Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg.[2] Im Jahr 2014 wurde er zusätzlich Präsident der AG Basketball-Bundesliga, nachdem er bereits seit 2008 zum Vorstand gehört hatte.[3] Zudem saß er dem Bundesliga-Lizenzausschuss vor.[4] Im Juli 2018 trat er eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der AG Basketball-Bundesliga an.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart, Germany: Interview mit Alexander Reil von den MHP-Riesen: Premiere in Russland. In: stuttgarter-nachrichten.de. (stuttgarter-nachrichten.de [abgerufen am 29. März 2018]).
  2. Reil bleibt Vorsitzender der Neckar Riesen Ludwigsburg. In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 29. März 2018]).
  3. easyCredit – Neuer Präsident. Abgerufen am 29. März 2018.
  4. TBB-Affäre: Jetzt werden die Liga-Bosse nervös. Abgerufen am 29. März 2018.
  5. easyCredit - Präsidiumswahlen. Abgerufen am 3. Juli 2018.