Alhagie S. Darboe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alhagie S. Darboe, bekannt als Bamba Tulunbali,[1] ist ein gambischer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahlkreis Brikama North
Parlamentswahl Stimmen Stimmanteil
2017 000000000007346.00000000007.346 59,43 %

Alhagie S. Darboe erwarb das Higher Teacher's Certificate (HTC) auf dem Gambia College in Brikama. Und hält einen Bachelor, den er auf der Universität von Gambia erworben hatte. Bevor er seine politische Karriere begann, war er als Lehrer in Brikama tätig.[1]

2011 wurde Darboe zum Generalsekretär der Brikama Youth and Sports Committee (BYSC) gewählt.[2] In den Folgejahren nahm er weitere Positionen als Funktionär im Sport ein.[3] In der Partei UDP gehört er auch als Deputy Senior Administrative Secretary der Führung an.[4][5]

Bei der Wahl zum Parlament 2017 trat er als Kandidat der United Democratic Party (UDP) im Wahlkreis Brikama North in der West Coast Administrative Region an. Mit 59,43 % konnte er den Wahlkreis vor unabhängigen Kandidaten Momodou Jarju für sich gewinnen.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alieu Khan: UDP’s Alhagie S. Darboe favorite to win Brikama North. In: What's On Gambia - Gambian Celebrity gossip, nightlife, entertainment news, culture & lifestyle. (whatson-gambia.com).
  2. Brikama Sports Committee gets new Secretary General - The Point Newspaper, Banjul, The Gambia. In: thepoint.gm. Abgerufen am 20. August 2018 (englisch).
  3. Brikama North UDP Candidate confident of victory - The Point Newspaper, Banjul, The Gambia. In: thepoint.gm. Abgerufen am 20. August 2018 (englisch).
  4. Ahead Of Election, UDP Retains Darboe. In: KAIRO NEWS. 2016 (kaironews.com).
  5. UDP DEMONSTRATED THE BEST FORM OF DEMOCRACY AT THEIR PARTY CONGRESS IN BASSE. In: Kibaaro News. 2016 (kibaaro.com).
  6. Hon. Alhagie S Darboe. (gov.gm).