Allanton Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allanton Bridge
Allanton Bridge
Allanton Bridge
Blick von Osten; im Hintergrund die Einmündung des Blackadder Waters
Nutzung Straßenbrücke
Überführt B6437
Unterführt Whiteadder Water
Ort Allanton
Konstruktion Steinbogenbrücke
Anzahl der Öffnungen 2
Längste Stützweite 22,9 m
Lichte Höhe 3,7 m
Baubeginn 1840
Fertigstellung 1842
Planer Robert Stevenson & Sons
Lage
Koordinaten 55° 47′ 4″ N, 2° 13′ 1″ WKoordinaten: 55° 47′ 4″ N, 2° 13′ 1″ W
Allanton Bridge (Schottland)
Allanton Bridge (Schottland)

Die Allanton Bridge ist eine Straßenbrücke in der schottischen Ortschaft Allanton in der Council Area Scottish Borders. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der Denkmalkategorie B aufgenommen.[1] Sie ist nicht zu verwechseln mit der nahegelegenen Blackadder Bridge.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Allanton Bridge wurde von 1840 bis 1842 errichtet. Planer war der Ingenieur Robert Stevenson; leitender Bauingenieur J. T. Syme. Eine eingelegte Bronzeplakette weist neben Baujahr und Planer Miss Boswell of Blackadder als Auftraggeberin aus.[1][2]

Der Mauerwerksviadukt überspannt das Whiteadder Water am Nordrand von Allanton nur wenige Meter abwärts der Einmündung des Blackadder Waters mit zwei ausgemauerten Segmentbögen. Diese weisen Stützweiten von 22,9 Metern bei einer lichten Höhe von lediglich 3,7 Metern auf. Das Mauerwerk der Allanton Bridge besteht aus rötlichen Sandsteinquadern. Während meist lokal gebrochener, weicher Sandstein eingesetzt wurde, sind die Bögen mit härterem Sandstein aus Fife ausgemauert. Auf Höhe des Brückendecks, unterhalb der Brüstung, verläuft ein Zierband. Die schlichten Pilaster sind über die Brüstungen fortgeführt.[1][2]

Die Allanton Bridge führt die von Reston nach Swinton führende B6437 über das Whiteadder Water.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Listed Building – ALLANTON BRIDGE. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. a b Eintrag zu Allanton, Whiteadder Bridge in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  3. Karte der Ordnance Survey

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]