Alte Feste (Windhoek)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte Feste
Nationales Erbe in Namibia Flag of Namibia.svg
Alte Feste Windhoek (Aussenansicht).jpg
Erbetyp Historische und militärische Stätten: Militärische Festungen und Gebiete
Lage Windhoek
Geographische Koordinaten: 22° 34′ 9,6″ S, 17° 5′ 18,1″ OKoordinaten: 22° 34′ 9,6″ S, 17° 5′ 18,1″ O
Alte Feste (Windhoek) (Namibia)
Red pog.svg
Entstehung 1890–1893
Anerkennung
durch den Rat für Nationales Erbe
1957
Aberkennung
Trägerschaft Namibisches Nationalmuseum
Website NHC Namibia

Die Alte Feste ist eine im Zentrum der namibischen Hauptstadt Windhoek gelegene Festung. Architekten waren der Maurermeister Gustav Tünschel und ab 1901 Gottlieb Redecker.

Die Alte Feste beherbergt einen Teil des Nationalmuseums von Namibia, darunter als Ausstellungsstück im Innenhof das Reiterdenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde von der deutschen Schutztruppe unter Hauptmann Curt von François errichtet, um den Frieden zwischen den sich bekämpfenden Nama und Herero zu sichern. Ihr Bau begann am 18. Oktober 1890 und wird als Grundsteinlegung der heutigen Stadt gesehen, als sich mit dem Bau der Festung eine Vielzahl von Personal rund um die Festung einquartierte. Auf den Türmen und Mauern stehen noch Geschütze aus der Zeit des Baus.

Jüngere Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Völkermord-Denkmal vor der Alten Feste

Die Alte Feste wurde am 1. Juli 2014 geschlossen (nur der Innenhof ist noch erreichbar; Stand Januar 2019), da diese vom zuständigen Ministerium für 50 Millionen Namibia-Dollar saniert werden soll.[1] Die Sanierung hat mit Stand Januar 2019 noch nicht begonnen.

Das am 14. November 2010 vor dem Haupteingang eingeweihte Reiterdenkmal wurde am 25. Dezember 2013 abgebaut und ins Innere der Alten Feste versetzt.

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alte Feste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1. Juli 2014 Nachrichten am Abend. Hitradio Namibia (Memento vom 17. Juni 2015 im Internet Archive) abgerufen am 2. Juli 2014