Alte Mühle (Latrop)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte Mühle
Teich vor den Mühle
Eingang Waldarbeitermuseum

Die denkmalgeschützte Alte Mühle liegt in Latrop im Stadtgebiet Schmallenberg unmittelbar an dem gleichnamigen Fluss. In der ehemaligen Mühle befindet sich ein Waldarbeitermuseum.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1737 wurde die Alte Mühle als Eisenhammer vom Kloster Grafschaft errichtet. Ein Karl Halberstadt aus Friesenhagen übernahm 1804 das Gut Latrop mit seinem Hammer.[1] Später nutzte man die Mühle als Kornmühle.

Das Untergeschoss der Mühle ist denkmalgeschützt. Das Obergeschoss wurde von der Dorfgemeinschaft erneuert. Seit 2003 befindet sich in dem Gebäude ein Waldarbeitermuseum.

Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Waldarbeitermuseum werden unter anderem historische Werkzeuge, Fotos und Dokumente ausgestellt sowie die Entwicklung des Ortes von einem Waldarbeiterdorf zum heutigen Feriendorf dokumentiert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilfried Reininghaus, Reinhard Köhne: Berg-, Hütten- und Hammerwerke im Herzogtum Westfalen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, S. 375, Aschendorff, 2008, ISBN 978-3-402-15161-7
  2. Hochsauerlandkreis.de: Waldarbeitermuseum Alte Mühle Latrop (Memento des Originals vom 6. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hochsauerlandkreis.de abgerufen am 23. Juli 2016

Koordinaten: 51° 6′ 42,31″ N, 8° 19′ 33,2″ O