Alwis Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alwis Verlag
Rechtsform e.K.
Gründung 2005
Sitz Dresden, Deutschland
Leitung Gerd Sobtzyk
Branche Kinderbuchverlag
Website www.alwis-verlag.de

Der Alwis Verlag ist ein in Dresden ansässiger Verlag, der im Jahr 2005 gegründet wurde und dessen Schwerpunkt im Bereich Kinderbuch und Jugendbuch liegt.[1] Gesellschafter ist Gerd Sobtzyk.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurde der Alwis Verlag 2005 in Freital gegründet,[3] sein heutiger Sitz ist jedoch Dresden. Der Name leitet sich von Alwis ab,[4] dem allwissenden Zwerg aus der Nordischen Mythologie. Autoren sind unter anderem: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker, Hubertus Rufledt, Chris Paja, Josefine Gottwald, Sandra Mahn, Alexander Stroh und Mario Sempf.[5] Der Alwis Verlag hat sich seit seiner Entstehung nicht nur auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert, er ist auch mit vielerlei Projekten in Kindertagesstätten und Schulen vertreten. Bei diesen Veranstaltungen wird Kindern spielerisch Wissen über die Entstehung von Worten, Literatur und die Buchherstellung vermittelt.[6]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alwis-verlag.de Webseite vom Alwis Verlag. Abgerufen am 29. März 2016.
  2. [1] Impressum der Webseite vom Alwis Verlag. Abgerufen am 29. März 2016.
  3. [2] Kurzbiographie von Gerd Sobtzyk, Webseite vom Alwis Verlag. Abgerufen am 29. März 2016.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alwis-verlag.de Einleitung, Webseite vom Alwis Verlag. Abgerufen am 29. März 2016.
  5. [3] Publikationen, Webseite vom Alwis Verlag. Abgerufen am 29. März 2016.
  6. [4] Projekte, Webseite vom Alwis Verlag. Abgerufen am 29. März 2016.