Am Samstag kam das Sams zurück (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Am Samstag kam das Sams zurück
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr 1980
Länge 48 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Hessischer Rundfunk, Augsburger Puppenkiste
Stab
Regie Sepp Strubel
Drehbuch
Produktion Heinz Niemczik
Musik Hermann Kropatschek
Kamera Jürgen Herrmann, Eckhard Lübke
Schnitt Margot Schellemann
Synchronisation

Am Samstag kam das Sams zurück ist eine Fernsehaufzeichnung aus dem Jahr 1980, des Marionetten-Spiels der Augsburger Puppenkiste nach dem gleichnamigen Buch von Paul Maar.

Der Film stellt eine Fortsetzung zum Film Eine Woche voller Samstage dar.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Taschenbier vermisst das Sams, das fortgehen musste. Daher setzt er alles daran, dass an den Wochentagen die Ereignisse geschehen, welche für das erstmalige Auftauchen des Sams verantwortlich waren. Tatsächlich scheint am Sonntag die Sonne, am Montag hat Herr Taschenbier Herrn Mon zu Besuch, am Dienstag geht Herr Taschenbier zum Dienst, am Mittwoch ist die Wochenmitte. Der Donnerstag stellt sich als problematisch heraus. Mangels fehlenden Donners erzeugt Herr Taschenbier mit einem Blech am Donnerstag Donnergeräusche. Letztlich ist am Freitag frei, so dass das Sams tatsächlich am Samstag mit neuen Wunschpunkten wieder erscheint. Herr Taschenbier wünscht sich als Nächstes die Funktionsfähigkeit der Wunschmaschine, die er beim Mal zuvor sich gewünscht hatte. Die Wunschmaschine stellt sich tatsächlich als funktionsfähig heraus, zeigt aber im Verlauf der Tage, erhebliche Tücken, so dass die Wunschmaschine außer Betrieb gestellt werden muss. Mit dem letzten Wunschpunkt des Sams wünscht sich Herr Taschenbier schließlich, dass es immer bei ihm bleibt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kinderfilm, der auf dem zweiten Buch der Sams-Reihe von Paul Maar basiert, das im selben Jahr erschien, wurde im Auftrag des Hessischen Rundfunks aufgezeichnet und erstmals am 10. Juni 1980 ausgestrahlt. Der Film wurde zusammen mit dem Vorgängerteil unter dem Namen „Das Sams“ auf DVD veröffentlicht.[2]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Stimme
Bruno Taschenbier Sepp Strubel
Das Sams Ernst H. Hilbich
Anne-Marie Rotkohl Claudia Hansmann-Strubel
Herr Lürcher Sepp Wäsche
Polizist Hanns-Joachim Marschall
Herr Mon Jörg Hube
Kellner Herbert Meyer
Gast Arno Bergler
Besitzer der Würstchenbude Gerhard Jentsch
Reiseleiter Winfried Küppers

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Am Samstag kam das Sams zurück. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. Januar 2019.
  2. Am Samstag kam das Sams zurück bei Fernsehserien.de, abgerufen am 9. Januar 2019.